Der Anbieter
Mit ca. 2,5 Millionen Kunden zählt der Flatrate-Anbieter 1&1 zum zweitgrößten Dienstleister in Sachen Telekommunikation. Zur festen Produktpalette dieses Unternehmens gehören DSL-Flatrates, mobiles Internet und Handy-Tarife.
Dabei ist 1&1 offensichtlich auch um aktiven Kundenservice bemüht und kommt vor allem seinen Neukunden entgegen:
Neu-Anmeldung
Auf den Seiten von 1&1 kann man bequem und individuell sein neues DSL-Komplettpaket zusammenstellen, sollte man beispielsweise umziehen und am neuen Wohnort ist noch kein Anschluss vorhanden.
Aktuell kann man hier zwischen vier Angeboten wählen, die je nach Übertragungsrate variieren, welche zwischen 2000 kBit/s und 16000 kBit/s schwankt.
Grundsätzlich wird dabei deutlich, dass mittlerweile wesentlich mehr Wert auf Themen wie Sicherheit und Service gelegt wird.
Auffällig ist ebenso, dass sich die einzelnen Produkte preislich nicht mehr so stark voneinander unterscheiden, wie es bis vor einiger Zeit noch der Fall war.
Das Modem wird, wie allgemein üblich, gratis mitgeliefert.
Wechsel-Service
1&1 bietet auch einen bequemen Wechsel vom alten Anbieter zum eigenen Unternehmen an und verspricht dabei einen kostenlosen Service bei der Erstinstallation. Auf bereits erwähnter Online-Präsenz erhält man einen direkten Vergleich vom jeweils aktuellen Provider zum Surf & Phone-Angebot von 1&1.
Wenn Sie sich für letzteres Produkt entscheiden, können Sie alles weitere direkt online veranlassen oder lassen sich noch einmal vor Ort in einer der zahlreichen Filialen beraten.
Im Falle einer Internet-Bestellung können Sie den regelmäßig aktualisierten Auftragsstatus abrufen.
Die Website des Providers stellt noch dazu einige hilfreiche Funktionen zur Verfügung, wie etwa einen Tarif-Vergleich und einen Verfügbarkeits-Check:
Tarifvergleich
Der Tarfivergleich bietet Ihnen eine persönliche Übersicht über aktuell verfügbare Leistungen, die sowohl Internet und Telefon, als auch Mobiltelefonie und Unterhaltung beinhalten.
Verfügbarkeits-Check
Ob in Ihrer Region überhaupt die benötigten Leitungen vorhanden sind, können Sie direkt online überprüfen, indem Sie ganz einfach den Verfügbarkeits-Check starten, Ihre Telefonnummer und Adresse eingeben und direkt darüber informiert werden, ob dieser Provider in Betracht kommt. Testen Sie HIER, ob 1&1 bei Ihnen verfügbar ist.
TV Entertainment
Zudem rückt der Bereich Entertainment und Multimedia immer weiter in den Vordergrund:
Zusätzlich zum DSL-Paket sind eine Home-Videothek und eine MediaCenter-Box verfügbar, die sich ebenso bereitstellen lassen.
Bei sonstigen Fragen, die sich online nicht beantworten lassen, haben Sie auch die Möglichkeit, das Kundencenter telefonisch zu erreichen.
In Anbetracht der aktuellen Angebote wird klar, dass der Konkurrenzdruck immer größer wird und der Endnutzer dieses Service immer größere Vorteile daraus ziehen kann, wenn er sich vorab nur hinreichend über alle entsprechendenen Optionen informiert und diese je nach Kosten-/Nutzen-Faktor miteinander vergleicht.